Leitbild der MS Leopoldstraße

Leitbild: Wortwolke

Teamwork

Teamwork bedeutet für uns, dass alle, die am Schulleben teilhaben, sich an den gemeinsam gesteckten Zielen beteiligen und diese in einem respektvollen Rahmen umsetzen. Das schließt Kompromissfähigkeit, die Toleranz gegenüber anderen Meinungen, Vertrauen und gegenseitige Unterstützung mit ein. Selbstverständlich ist, dass die Zusammenarbeit im LehrerInnenteam auch Vorbildwirkung für die Schülerinnen und Schüler sowie Eltern hat.

Wertschätzung & Respekt

Zwischen allen am Schullalltag Beteiligten herrschen gegenseitige Wertschätzung und ein respektvoller Umgang sowohl auf der zwischenmenschlichen Ebene als auch in Bezug auf die Lernumgebung und das Lernmaterial. 

Vielfalt

Unsere Gemeinschaft profitiert von einer Vielfalt an verschiedenen Herkunftssprachen und Kulturen, die unser schulisches Zusammenleben bereichern und dem Schwerpunkt „Dienstleistung & Tourismus“ zugutekommen. In Form der Ganztagsschule wird besonders auf Fairness geachtet. 

Begabungsförderung

Wir sind davon überzeugt, dass jeder Mensch in unterschiedlichen Bereichen Begabungen besitzt und sehen unsere Aufgabe darin, die Potenziale der Schülerinnen und Schüler zu erkennen und deren Entwicklung zu unterstützen.  

Persönlichkeitsbildung

Jeder Mensch hat das Bedürfnis und das Recht, seine Persönlichkeit zu entfalten und sich selbst weiterzuentwickeln. Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler für ihre Zukunft stärken, indem wir sie dabei unterstützen, sich darüber bewusst zu werden, dass sie selbst ihr Leben steuern können und Verantwortung für sich, ihre Mitmenschen und die Umwelt übernehmen.  

nachhaltiges Lernen

Wir achten auf ein nachhaltiges, selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Lernen. Die Schülerinnen und Schüler sollen erkennen, dass Lernen ein lebenslanger Prozess ist, der sie auch auf ihrem weiteren Lebensweg begleiten wird. Sie sollen Verantwortung für ihre Gesundheit übernehmen können und bewusst und wertschätzend mit ihren Mitmenschen, der Natur und ihren Ressourcen umgehen.